Kontakt
 
             
 

Einsätze der Inspektion der Marine-Infanterie

Nach Aufstellung der Inspektion der Marine-Infanterie wurde hatte diese zunächst 11 Friedensjahre vor sich.

Dies änderte sich erst im Jahre 1900 mit dem Ausbruch des Boxeraufstandes in China. Die Inspektion wurde als Führungsstab des als erste Verstärkung ausgesandten Marine-Expeditionskorps eingesetzt. Dort stand sie unter dem Kommando von Oberstlt von Hoepfner und verlegte vom 03. Juli - 15. August 1900 von Wilhelmshaven nach Taku. Während des Einsatzes wurde gem. Korpsbefehl vom 29. November 1900 erstmalig ein kombiniertes Marine-Infanterie-Regiment gebildet. Dieses wurde dann im Zuge der R&uumL;ckkehr des Verbandes in die Heimat wieder aufgelöst und vom 30. Mai - 03. Oktober 1901 von Taku nach Bremerhaven zurückverlegt.

Der zweite Einsatz fand im Jahre 1904 mit dem Ausbruch des Hereroaufstandes in Deutsch-Südwestafrika statt. Die Inspektion wurde erneut als Führungsstab des als erste Verstärkung ausgesandten Marine-Expeditionskorps eingesetzt. Dort sollte sie unter dem Kommando von Oberstlt Dürr stehen, letzterer fiel aber kurz nach seiner Ankunft krankheitsbedingt aus. Aufgrund der örtlichen Entwicklung wurde aber das Marine-Expeditionskorps zersplittert eingesetzt. Folglich entfiel die Notwendigkeit für einen zentralen Führungsstab.

Schließlich fand die Inspektion erst wieder mit Ausbruch des I. Weltkrieges in Flandern ein Einsatzgebiet. Die Inspektion wurde wiederum als Führungsstab - nun im Marinekorps - verwendet. Unter wechselnden Kommandeuren führte sie die Regimenter der Marine-Infanterie bis zum Kriegsende 1918.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links