Kontakt
 
             
 

Die Einheiten der Marine-Infanterie

Erstmalig wurde die Marine-Infanterie zur brandenburgischen Zeit in organisierten Einheiten zusammengefasst. Zunächst wurde das Marinier-Regiment von Bolsey zum Einsatz im Krieg gegen Schweden, dann nach kurzer Unterbrechung das Marinier-Corps aufgestellt.

Mit Ende der brandenburgischen Überseeaktivitäten folgte erst im Zuge des deutsch- dänischen Krieges 1848/49 eine Besinnung auf die Marine und damit die Aufstellung des preußischen Seebataillons.

Dieses wurde dann im Zuge der Reichseinigung und dem neuen Streben nach Weltgeltung ab 1890 um das II. Seebataillon in Wilhelmshaven und dem III. Seebataillon in Tsingtau erweitert.

Noch im I. Weltkrieg fanden die Heimatbataillone Verwendung in Flandern, wozu eigens ein Marinekorps aufgestellt wurde.

Nach Ende des I. Weltkriegs sammelten sich dann die Angehörigen der Marine-Infanterie vor allem im Freikorps "Schwarze Jäger". Dieses nahm dann an den Revolutionswirren im Deutschland des Winters 1918/19 teil.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links