Kontakt
 
             
 

Aufstellung des III. Seebataillons

Mit Besetzung der Kiautschou-Bucht am 14. November 1897 durch die Landungskorps des ostaiatischen Kreuzer-Division wurde der Grundstein für die spätere Festung Tsingtau gelegt.

Zunächst übernahmen diese Landungskorps die Sicherung des Platzes, jedoch schon am 03. Dezember 1897 wurde per AKO die Bildung eines Marine-Infanterie- Bataillons aus Abgaben des I. Seebataillons (1. und 2. Kompanie) und des II. Seebataillons (3. und 4. Kompanie) befohlen. Die Ausreise des neu formierten Bataillons fand auf dem Reichs-Post-Dampfer "Darmstadt" statt. Es traf am 26. Januar 1898 in der neuen Garnison Tsingtau ein.

Nach Abschluß des Pachtvertrages am 06. März 1898 wurde das Bataillon mit AKO vom 13. Juni 1898 in III. Seebataillon umbenannt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links