Kontakt
 
             
 

Aufstellung des Marinier-Regiments von Bolsey

1674 befand sich Brandenburg als Teil einer Koalition im Krieg mit Schweden. Primäres Ziel des brandenburgischen Kurfürsten war die Revision des Westfälischen Friedens.

Aus brandenburgischer Sicht waren nicht alle drei brandenburgischen Territorien gleich stark bedroht:

  • Brandenburg mit Hinterpommern
  • Ostpreußen
  • westfälische Gebiete (Kleve, Mark, Minden etc.)

Da sich die Kämpfe hauptsächlich auf das brandenburgische Kernland und Ostpreußen konzentrierten, strebte der Große Kurfürst eine Entlastung durch Wechsel des Kriegsschauplatzes an.
Dazu plante er eine Operation gegen die seit dem Dreißigjährigen Krieg schwedischen Besitzungen der Fürstentümer Bremen und Verden zwischen Weser und Elbe.

Im Mai 1675 beauftragte der Große Kurfürst daher den Oberst Simon von Bolsey mit der Aufstellung eines Marinier-Regiments.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links