Kontakt
 
             
 

Die Fahne des Marinier-Regiments von Bolsey

Die vermutliche Fahne des Marinier-Regiments von Bolsey wurde wahrscheinlich schon 1675 - noch in den Niederlanden - hergestellt.

Nach aktuellem Kenntnisstand waren die Maße dieser Fahne 2,05 m x 2,03 m. Sie hatte ein schwarzes Tuch mit silberner Bemalung.

Die Fahne zeigte in der Mitte einen Kur-Zepter - gekrönt von einem kurfürstlichen Hut - mit einem diagonal über dem Zepter liegenden Schwert. Umrahmt wurde die Fahne von Orangenbaumzweigen, die auch als Eckverzierungen Verwendung fanden.

Die Fahne wurde vermutlich beim Kampf um die Feste Carlsborg (1675) von den Schweden erbeutet. Daher befindet sich das beschriebene Original heute im Armeemuseum von Stockholm.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links