Kontakt
 
             
 

Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Marine-Infanterie

Die Aufgaben der Marine-Infanterie gibt es schon seit es die Seefahrt gibt. Diese Aufgaben durchzuführen oblag jedoch nicht immer der Marine-Infanterie.

Die urprüngliche Aufgabe des Schutzes von Schiffen und deren Häfen wurden schon in der Antike durch abgestelltes Heerespersonal erfüllt. Ausnahmsweise übernahmen auch reguläre Seeleute dieses Geschäft, insbesondere wenn das Geld für zusätzliche Heeressoldaten nicht verfügbar war. Um diesen Mißstand zu beseitigen, gründeten alle größeren Seemächte eine Marine-Infanterie.

Heute verfügen nur noch diejenigen Staaten über diese Truppengattung, die überseeische Interessen verfolgen und eine hochmobile Einsatztruppe für das Krisenmanagement benötigen. An den Aufgaben hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich nichts mehr geändert. Die bekanntesten Vertreter im internationalen Rahmen sind das U.S. Marine Corps und die Royal Marines.

 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links