Kontakt
 
             
 

Die Belagerung der Gesandtschaften in Peking im Sommer 1900

 

Mit verstärktem Aufkommen von Übergriffen der Yihetuan (Boxer) im Umfeld von Peking, forderten die Gesandten Schutzdetachements für die Gebäude und Personen an.

Das Deutsche Reich entsandte daher auf Anforderung des Gesandten vom 29. Mai 1900 vom III. Seebataillon aus Tsingtau unter Führung von Oberleutnant Graf von Soden ein Detachement mit 5 Unteroffizieren und 45 Mannschaften. Diese verlegten vom 29. Mai - 01. Juni 1900 an Bord von "SMS Kaiserin Augusta" auf die Reede von Taku und erreichten am Abend des 03. Juni 1900 mit einem Extrazug aus Tientsin die Stadt.

Nur wenige Tage später, am 10. Juni 1900, wurde die telegraphische Verbindung und ab 12. Juni 1900 die Eisenbahnlinien nach Peking durch die Yihetuan unterbrochen. Damit war die Stadt eingeschlossen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Notdürftig hergerichtete Barrikaden und ein unter der Führung des britischen Gesandten aufgestellter ganzheitlicher Verteidigungsplan für das Gesandtschaftsviertel, waren noch rechtzeitig vor dem ersten Angriff auf die Gesandten am 13. Juni 1900 erstellt worden.

In der Folgezeit kam es verstärkt zu bewaffneten Zusammenstößen - auch mit regulären chinesischen Truppen (ab 20. Juni 1900). Die kaiserliche Regierung forderte am 19. Juni 1900 die Gesandten zum Verlassen Pekings auf, nachdem die Takuforts durch die Verbündeten genommen wurden. Der deutsche Gesandte, Freiherr von Ketteler, beabsichtigte, sich mit dem chinesischen Außenministerium zum beraten, um so die Lage zu klären. Jedoch wurde er auf dem Weg dorthin durch den Mob erschossen.

Den insgesamt 425 bewaffneten Verbündeten standen noch 75 Freiwillige und zusammen 600 Personen Gesandtschaftspersonal bei der Verteidigung zur Seite. Da den Chinesen der Sturm trotz heftiger Angriffe nicht gelang, trat vom 17. Juli - 08. August 1900 eine Waffenruhe ein.

Mit Beginn des erneuten Entsatzangriffs über Taku und Tientsin versuchten die Chinesen das Gesandtschaftsviertel erneut zu stürmen. Aber auch dieses Mal gelang es ihnen nicht. So konnten die Eingeschlossenen am 14. August 1900 durch das multinationale Entsatzheer befreit werden.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links