Kontakt
 
             
 

Die Formierung des Marine-Expeditions-Korps im Sommer 1900

 

Aufgrund der unklaren Situation der Gesandtschaften in Peking sowie der geringen Kräfte vor Ort: Landungskorps der Schiffe und III. Seebataillon in Tsingtau, wurden durch AKO vom 19. Juni 1900 das I. Seebataillon in Kiel sowie das II. Seebataillon in Wilhelmshaven mobilisiert. Außerdem wurde die Aufstellung einer Marine-Feld-Batterie, eines Pionier- und eines Sanitätsdetachements befohlen. Als erster Mobilmachungstag war der 20. Juni 1900 festgesetzt.

Aus den nicht tropendienstfähigen Soldaten wurde bei beiden Seebataillonen eine 5. und 6. Kompanie gebildet. Diese wurden durch Zuversetzungen aus dem Heer ersetzt. Die Offiziere trafen am 25. Juni, die Unteroffiziere und Mannschaften vom 27.-29. Juni 1900 ein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am 30. Juni 1900 waren beide Seebataillone marschbereit.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links