Kontakt
 
             
 

Verbleib des brandenburgischen Marinier-Corps

Zwei Hauptgründe führten zur Umstrukturierung des brandenburgischen Marinier-Corps:

1.) Koloniale Gründe

Infolge der chronischen Finanzschwäche des brandenburgischen Staates einerseits und der massiven Verluste durch Einwirkungen der europäischen Konkurrenten andererseits, brach die brandenburgischen Marine zu Beginn des 18. Jahrhunderts zusammen. Damit war eine Versorgung der überseeischen Besitzungen nicht mehr möglich. Daher wurden die brandenburgischen Besitzungen an die Niederländer verkauft. Folglich bedurfte es auch keines Marinier-Corps mehr.

2.) Innerdeutsche Gründe

Das brandenburgische Engagement in Ostfriesland führte 1744 infolge von Nachfolgeregelungen des Hauses Cirksena zur Übernahme des Fürstentums durch Brandenburg. Demnach war keine Truppe zur Durchsetzung von Machtansprüchen mehr erforderlich - vielmehr bedurfte es nur noch einer Garnison.
Aus diesem Grund wurde das Bataillon de Marine im Jahr 1757 in das Garnisons-Bataillon No. XII umgewandelt. Hiermit endet die Geschichte des brandenburgischen Marinier-Corps.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links