Kontakt
 
             
 

Der Transport nach Westafrika in den Jahren 1684 - 1721

Die ersten Handelsverträge wurden schon in den Jahren 1680 und 1681 abgeschlossen, aber erst mit den Fahrten der Jahre 1682/83 (Großfriedrichsburg) und 1685 (Arguin) erfolgte die Gründung von festen Niederlassungen. An Bord der Schiffe befanden sich auch die ersten Sicherungssoldaten. Anschließend fand der Austausch bzw. die Ergänzung der Besatzung mittels Versorgungs- und Commerzfahrten statt:

Versorgungsfahrten:

Großfriedrichsburg:

1683 "Goldener Löwe" und "Wasserhund"
1684 "Morian"
1705 "Kastell Spandau"
1706 "Freundlichkeit"

Arguin:

1686 "Roter Löwe" und "Brandenburgischer Dragoner"
1692 "St. Peter"
1696 "Liebe""

Nach 1706 fanden nur noch Versorgungsfahrten mit fremden Schiffen statt - welche aber keine Angehörigen des Marinier-Corps transportierten.

Commerzfahrten:

Davon fanden von 1685-1702 fast jedes Jahr mehrere Fahrten statt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links