Kontakt
 
             
 

Das Marine-Infanterie-Detachement in Daressalam

 

Das Marine-Infanterie-Detachement Daressalam bestand nur wenige Tage, bevor es auf zwei Basen aufgeteilt wurde.

Führer Hauptmann von Schlichting
Stärke 1 Offizier, 3 Unteroffiziere, 34 Mannschaften

Nachdem der Entschluß zur Aufteilung getroffen worden war, setzten sich die Teildetachements wie folgt zusammen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Führer Feldwebel Schmidt Feldwebel Wallhöfer / Stabsarzt Dr. zur Verth
Stärke 1 Unteroffiziere, 20 Mannschaften 3 Unteroffiziere, 19 Mannschaften
Ankunft 29. September 1905 26. September 1905
Ablösung für Schutztruppen-Abteilung Matrosen-Detachement "SMS Bussard"

Das Teildetachement des Feldwebels Schmidt hatte Kibata zu sichern und die Matumbi-Berge zu befrieden. Der ersten Aufgabe wurde es am 27. Oktober 1905 gegen 300 Angreifer und dann am 14. November 1905 gegen 2.500 Angreifer gerecht. Letzter war gleichzeitig der letzte größere im Schutzgebiet.

Danach galt der Bereich um Kibata als beruhigt und das Teildetachement wurde am 14. Dezember 1905 nach Mtingi verlegt, um dort das Matrosen-Detachement Sommerfeld abzulösen.

Das Teildetachement des Feldwebels Wallhöfer unternahm am 25. Oktober 1905 eine Expedition mit 9 Seesoldaten und 19 Askaris nach Marendego. Am 30. Oktober 1905 übernahm Stabsarzt Dr. zur Verth das Kommando über dieses Teildetachement.

Danach wurden noch zwei Expeditionen unternommen: Am 19. Dezember 1905 nach Mwara und am 27. Dezember 1905 zur Anwehr eines Angriffs auf Mohoro.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links