Kontakt
 
             
 

Das Marine-Infanterie-Detachement in Muansa im Maji-Maji-Aufstand

 

Das Marine-Infanterie-Detachement Muansa befand sich zunächst in Tanga.

Führer Leutnant von Milczewski
Stärke 1 Offizier, 3 Unteroffiziere, 28 Mannschaften
Ankunft 17. September 1905 mit Regierungsdampfer "Kingani"

Das Marine-Infanterie-Detachement wurde wegen befürchteter Unruhen in der Nähe des Hauptansiedlungsgebietes der Siedler in der Region Usambara nach Tanga gelegt. Da sich die dortige Lage aber als ruhig herausstellte, wurde es vom 05. - 15. Oktober 1905 über Mombasa (Kenja) zum Viktoria-See und über diesen mit dem britischen Dampfer "Winifred" nach MUANSA verlegt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nachdem das dortige Hospital zur Verteidigung befestigt wurde, erfolgte am 30. Oktober 1905 eine Unternehmung gegen den als "Kriegstreiber" angesehenen Sultan Makongollo. Zwar wurde seine Boma gestürmt, aber er selbst konnte unter großen Verlusten entkommen.

Anschließend blieb zwar der Bezirk Muansa ruhig, aber diese wurde als trügerisch angesehen. Daher verblieb das Detachement vor Ort. Auch eine zweite Expedition gegen den Sultan am 02. Februar 1906 blieb erfolglos.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links